MALZEICHEN  NEHCIEZLAM
Malerei und Graphik

Villa Schwalbenhof in Gärtringen
19. März bis 09. April 2006
Einführung: Dekan Klaus Homann, Herrenberg
Texte von Nazim Hikmet mit musikalischer Begleitung auf der Baglama: Ali Güler, Tübingen

Hewlett Packard, Herrenberg-Gültstein
20. April bis 7. Juni 2006

"Nichts ist ohne Grund"
(Martin Heidegger)

Welche Form, welche Gestalt hat das Leben? Nicht mit der Ratio allein lässt sich das Wesen der Dinge ergründen. Man sollte bereit sein, sich überraschen zu lassen, auch, zurück zu blicken. Der ornamentale Gestus ist Ausdruck dieses Versuchs, er birgt die Skizze einer individuellen Lebensstruktur. Keine Formbildung, keine Farbnuance ist zufällig. Alles folgt einem inneren Plan, der auf Erfahrungen und Emotionen beruht. Ich folge ihm intuitiv, indem ich mich wie von einer unsichtbaren Hand entlang der Wege führen lasse, auf denen Erinnerungen wieder entdeckt werden können. Die unsichtbare Hand webt alles mit hinein, was nicht sagbar, nicht beschreibbar ist. Das Unaussprechliche reiht sich zu Zeichen, die für sich genommen keinen Sinn ergeben, in der inneren Bewegung des Bildes jedoch zu schwingen, zu pulsieren beginnen.

Zurück zur Übersicht