Verhängnis

Bei der Aktion "Verhängnis" des Böblinger Kunstvereins am 17. Juli verhängten 40 Künstler die Wandelhalle am Oberen See in Böblingen mit gestalteten Fahnen. Mit ihnen haben die Künstler einen schönen Anlass zum Verweilen in der Wandelhalle geschaffen. Die Kunst nicht irgendwo in unerreichbarer Höhe zu platzieren sondern den Menschen nahe zu bringen war ein wichtiges Anliegen. Viele Spaziergänger freuten sich an den im Wind bewegten Fahnen, jede auf ihre Art anregend durch Farbigkeit, Transparenz oder die Verwendung ungewöhnlicher Materialien.

Einen Sommer lang sollten die Fahnen hängen bleiben, doch die Aktion fand schon am folgenden Tag ein jähes Ende: sieben Fahnen waren heruntergerissen und gestohlen, drei weitere schwer beschädigt. Damit hat die Kunst ungewollt ein weiteres geleistet: sie hat den Bürgern einen Spiegel vorgehalten: solche Dinge geschehen mitten in eurer Stadt, an einem Ort, wo Menschen ihre Freizeit verbringen.

Hat Kunst im öffentlichen Raum nichts verloren? Kann man sie nur noch hinter verschlossenen Türen zeigen? Das kann nicht der Sinn von Kunst sein! Kunst lebt von der Kommunikation mit dem Betrachter und verliert ihren Sinn, wenn sie sich ihm entzieht. Die Künstler wollen sich nicht geschlagen geben. Die Fahnen werden im Sommer 2005 noch einmal an der Wandelhalle, dann jedoch höher gehängt - an sicheren (?) Ort.

Zurück zur Übersicht